WLAN Service über das LRZ

Das Leibniz Rechenzentrum stellt in den Gebäuden der TUM 2 WLAN Netze für Studenten und andere Angehörige der Universität bereit.

eduroam

Das Education Roaming bietet dir in fast allen europäischen Universitäten und Forschungsinstuten die Möglichkeit WLAN zu nutzen.

Seite der deutschen eduroam-Initiative
Wikipedia-Seite zu eduroam

Wie du dich authentifizierst und welche Einstellungen du an deinem Gerät vornehmen musst, wird auf den Seiten des lrz übersichtlich für die unterschiedlichsten Betriebssysteme erklärt: lrz.de - eduroam

LRZ

Es existiert auch ein WLAN-Netz mit dem Namen LRZ. Bei diesem kann man sich ohne Legitimation anmelden, hat dann allerdings erst einmal nur Zugriff auf die Seiten des lrz.de . Um weitere Aktionen auszuführen wie z.B. das Internet zu nutzen, muss man noch ein VPN aufbauen. Siehe hierfür unsere Seite VPN.