FAQ Prüfungen/Arbeiten


Wo finde ich Bachelor-, Semester-, Master- und Diplomarbeitsthemen?

Themen findest du

  • am Aushang neben der Fachschaft
  • am Aushang vor den Lehrstühlen
  • auf den Internetseiten der Lehrstühle
  • in der BaSaMa-Datenbank auf dieser Homepage
  • bei externen Firmen (für externe Arbeiten ist ein Betreuer an der Uni von Nöten)
  • und wahrscheinlich die effektivste Methode: einfach über die Forschungsbereiche der Lehrstühle informieren und dann Mitarbeiter gezielt ansprechen, ob es in diesem Forschungsgebiet die Möglichkeit zu einer Arbeit gibt.

Nach oben

Sind die Prüfungen eher am Anfang oder eher am Ende der vorlesungsfreien Zeit?

In den letzten Jahren waren die Prüfungen quer über die vorlesungsfreie Zeit verteilt. Am Anfang des neuen Semesters entsteht normalerweise eine kleine Pause, da in den ersten zwei Wochen noch keine Vorlesungen sind. Man muss sich aber auch Zeit für die verbleibenden Praktikumswochen und, falls man es nicht während der Vorlesungszeit machen möchte, das Physikalische Praktikum einplanen.

Nach oben

Wann stehen die Prüfungstermine fest?

Der vorläufige Plan, bei dem es meist bleibt, wird circa einen Monat nach Semesterbeginn veröffentlicht (Bachelor: www.mw.tum.de/... ; Master: www.mw.tum.de/...)

Nach oben

Wie melde ich mich zu Prüfungen an?

In TUMonline, ähnlich dem Anmelden zu Lehrveranstaltungen. Statt der Vorlesung oder Übung wählst Du aber die Prüfung aus.

Genauere Beschreibung findest du im TUMonline-Guide der TUM (zu finden bei den Downloads).

Nach oben