Team für Hochschulpolitik

Das machen wir

Unsere Aufgabe ist es vor allem, die Studierenden in verschiedenen Gremien zu vertreten, um die Qualität der Lehre sicherzustellen und zu verbessern.
 Eine kleine Auswahl dieser Gremien, haben wir für euch hier aufgelistet.

School Council

Der School Council ist das oberste Entscheidungsgremium unserer School. Hier vertreten vier Studierende euch und eure Interessen gegenüber Professor*innen, der Verwaltung und dem Mittelbau.

Studiengangskommission

Eine Studiengangskommission ist ein Gremium der School. Indem Vertreter*innen der Verwaltung, der Professor*innen und der Student*innen sitzen. Dort wird über die Zukunft und die Weiterentwicklung der Studiengänge gesprochen und so zusammen das Curriculum und die FPSO für eine Reakkredditierung des Studiengangsausgearbeitet wird.

Bachelor- und Masterprüfungsausschuss

Hier wird das Feedback, dass ihr nach euren Prüfungen uns gegeben habt, gebündelt an die Lehrstühle weitergegeben, die die Prüfungen durchgeführt haben.

Fachschaftenrat

Der Fachschaftenrat (FSR) ist ein Parlament und bildet das höchste überfakultäre studentische Gremium und somit sozusagen die Legislative der studentischen Vertretung der TUM. Er trifft sich alle drei Wochen. In diesem Gremien sitzen ebenfalls Vertreter*innen der Fachschaft Maschinenbau und repräsentieren euch und eure Interessen.

Studienzuschusskommission

Deutsche Hochschulen bekommen pro immatrikulierten Studierenden einen gewissen Betrag für die Verbesserung der Lehre. Damit sind zum Beispiel Praktika, zusätzliche Übungsmöglichkeiten oder auch Exkursionen gemeint. Damit das Geld auch wirklich dort investiert wird, wo es den Studierenden etwas bringt, entscheiden diese mit, wo das Geld hin soll. Explizit ist das die Studienzuschusskommission (meist SZK). Diese besteht aus Studierenden, genauso wie aus Professor*Innen und Verwaltungsmitarbeiter*Innenund trifft sich einmal pro Semester, um über das Geld zu entscheiden.

Qualitätszirkel

Es gibt für jeden Studiengang Qualitätszirkel. Diese treffen sich einmal im Semester, um die Studiengänge regelmäßig zu überarbeiten und aktuell zu halten.

Berufungskommissionen

Hier dürfen wir die studentische Sichtweise, bei der Berufung von neuen Professor*innen, mit in die Diskussion bringen.

Fachschaftsvollversammlung

Um euch über die Arbeit der verschiedenen Teams in der Fachschaft zu informieren und euer Feedback einzusammeln, findet einmal im Semester, am Mittwoch der dritten Vorlesungswoche die Fachschaftsvollversammlung statt.

Kontakt

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an hochschulpolitik@fsmb-tum.de oder ruft uns an. Ihr erreicht uns unter 089 28915045.

Ansonsten findet ihr uns auch fast immer persönlich in unserem Büro im Maschinenwesengebäude. Wo du uns genau findest, kannst du hier sehen.