Erstsemesterreferat

Du spielst mit dem Gedanken, Maschinenwesen an der TUM zu studieren oder hast dich bereits dafür entschieden? Dann sind wir dein erster Ansprechpartner!

Für alle Schüler, die sich schon vor Studienbeginn einen Einblick in das Studium verschaffen möchten organisieren wir den Schülerinformationstag. Hier hast du die Möglichkeit durch Lehrstuhlführungen die Vielseitigkeit der späteren beruflichen Perspektiven kennenzulernen, du kannst dich mit Studierenden unterhalten, die Fakultät besichtigen und alle deine Fragen loswerden. Wir freuen uns, dich an unserer Fachschaftstheke zu begrüßen!

Um dir den Start ins erste Semester zu erleichtern, organisieren wir außerdem die Semester-Einführungstage (=SET). An dieser zweitägigen Veranstaltung bringen wir allen Erstsemestern das Leben rund ums Studium und den Studienalltag näher und helfen dir, dich am Campus, in der Uni und in München zurecht zu finden. Alle Fragen und Ängste, die mit deinem Studienstart verbunden sind, sollen hier ausgeräumt werden.

Noch vor den SET, in der Zeit während des Mathe-Vorkurses, organisiert das Erstsemesterreferat das Rahmenprogramm, die POWER. Wir sorgen dafür, dass ihr mit allen nötigen Informationen versorgt werdet (z.B. durch Bibliotheksführungen) und bieten Veranstaltungen wie ein Weißwurstfrühstück und eine Stadtrallye an, damit ihr euch untereinander in einem lockeren Rahmen kennenlernen und an der Uni einleben könnt.  Außerdem stehen alle Mitarbeiter der Fachschaft dir selbstverständlich während der gesamten Zeit bei möglichen Problemen zu Verfügung.

Pünktlich zu Beginn des Mathe-Vorkurses gibt es außerdem den Erstsemesterreisswolf, eine Fachschaftszeitung speziell für die Erstsemester, die die Informationen aus den SET noch einmal zusammenfasst und euch alle wichtigen Informationen zum Studium an die Hand gibt. Der Erstsemesterreisswolf kann dir auch während der ersten Semester noch als hilfreiches Nachschlagewerk zur Hand gehen.

Kurz vor den Prüfungen in den ersten beiden Semestern veranstalten wir die für euch die NoPanic, bei der wir umfangreiche Informationen über die anstehenden Prüfungen, die erlaubten Hilfsmittel usw. geben, um die Erstsemester nicht unvorbereitet in ihre erste Prüfungszeit zu schicken. Dafür sprechen wir uns vorher genau mit den jeweiligen Dozenten ab. Auch im dritten und vierten Semester wird euch die NoPanic als Nachschlagewerk auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

Im Allgemeinen gilt: Wann immer du Fragen oder Probleme beim Studienstart oder auch in den ersten Semestern hast- wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst jederzeit zu uns in die Fachschaft kommen oder du meldest dich per E-Mail!

Du studierst bereits, hast aber Lust, uns in unserer Arbeit zu unterstützen? Wir freuen uns immer über neue Mitarbeiter! Melde dich auch hierfür gerne per E-Mail.