Fachschaft Maschinenbau

Die Fachschaft Maschinenbau ist die Vertretung der Studierenden der School of Engineering and Design aus dem Fachbereich Maschinenwesen der Technischen Universität München. Mit derzeit über 100 ehrenamtlichen Mitgliedern zählen wir zu den größten Fachschaften Deutschlands.

Über die jährliche Hochschulwahl nach dem bayerischen Hochschulgesetz wählt ihr eure Studierendenvertretung, die eure Interessen gegenüber Professor*innen und der Universitätsverwaltung vertreten.

Wir haben einiges für euch im Angebot. Wir drucken Skripte, geben die Fachschaftszeitschrift „Reisswolf“ heraus, veranstalten Partys und vieles mehr! Weiter unten findet ihr eine Übersicht über unsere Teams.

Jede Woche am Montag um 17:45 Uhr im Raum MW 2101 treffen sich die gewählten Vertreter*innen zur öffentlichen Fachschaftssitzung, um über die aktuellen Themen aller Teams zu diskutieren und das Vorgehen bei aktuellen Projekten zu besprechen. Hierzu seid ihr gerne jederzeit eingeladen!

Schaut gerne bei uns vorbei!

Die Teilnehmenden der Fachschafts-Sommerseminarfahrt 2023

Unsere Teams

Henri Hornburg und Paul Bachmann, die Leitung der Fachschaft Maschinenbau

Leitung

Die Leitung organisiert die Fachschaft und steht allen mit Rat und Tat zur Seite.

Veranstaltungsteam

Wir schmeißen für euch Partys wie die Erstsemesterparty (esp) mit knapp 5000 Gästen. Außerdem gibt es Pokerturniere, einen Sommerball, Festivals und vieles mehr!

Team für Hochschulpolitik

Als gewählte Vertreter*innen setzen wir uns für eure Interessen als Studierende ein. In verschiedenen Gremien oder auch als Semestersprecher*innen möchten wir die Lehre verbessern.

Team für Info & PR

Das Team für Info und PR ist die erste Anlaufstelle für Fragen und Anmerkungen. Das Team kümmert sich auch um Social Media und die Aushänge in der Magistrale.

Erstsemesterteam

Mit dem Erstsemesterteam habt ihr als erstes zu tun. Das Team unterstützt euch dabei, mit Semestereinführungstagen (SET) und vielen Veranstaltungen zum Leute kennenlernen, an der Uni anzukommen

Skriptenteam

Das Skriptenteam druckt und verkauft Skripte, die ihr für eure Vorlesungsnotizen verwenden könnt, sowie Formel- und Prüfungssammlungen.

Redaktionsteam

Das Redaktionsteam kümmert sich um die Fachschaftszeitschrift „Reisswolf“ und die Toilettenzeitung „Klopapier“.

Team für Internationales

Das Team für Internationales organisiert das Buddyprogramm, bei dem jeweils internationale Studierende mit erfahrenen Studis zu einem Tandem gematched werden.

Admins

Unsere Admins kümmern sich darum, dass alle unsere IT-Systeme laufen. Unter anderem auch diese Webseite.

Kontakt-Briefkasten

Kontakt

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an info@fsmb-tum.de oder ruft uns an. Ihr erreicht uns unter 089 28915045.

Ansonsten findet ihr uns auch fast immer persönlich in unserem Büro im Maschinenwesengebäude. Wo du uns genau findest, kannst du hier sehen.