Über uns - Die FSMB

Die Fachschaft Maschinenbau ist die Vertretung aller Studierenden an der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität München. Mit derzeit über 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern zählen wir zu den größten Fachschaften Deutschlands.

Über die jährliche Hochschulwahl nach dem bayerischen Hochschulgesetz wählen die Studierenden der Fakultät je nach Stand der aktuellen Studierendenzahlen an der Fakultät eure Studierendenvertreter, die von zahlreichen Mitarbeitern unterstützt werden.

Neben dem hochschulpolitischen Engagement in Gremien der Fakultät und der Hochschule für eine bessere Studiensituation sind wir noch in vielen anderen Bereichen aktiv. Wir drucken Skripten, verlegen die Fachschaftszeitung "Reisswolf", veranstalten Partys,… Einen Überblick über all unsere Tätigkeitsbereiche bekommst du auf den Seiten unserer Referate und Beauftragtentümer

Jede Woche am Montag um 17:30 Uhr treffen sich die von allen Studierenden der Fakultät nach dem Bayerischen Hochschulgesetz gewählten Vertreter zum öffentlichen Fachschaftsausschuss, um über die aktuellen Themen aus jedem Referat und die hochschulpolitischen Entwicklungen zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Hierzu bist du gerne jederzeit eingeladen!

Hast du Lust, bei uns mitzuhelfen? Dann schau doch gleich mal auf der Seite Mitmachen vorbei!