Skriptenverkauf Wintersemester 20/21

Euer Skriptenverkauf wird wieder online verkaufen! Alle wichtigen Infos und Termine findet ihr unter Service/Skriptenverkauf !

Bibliotheksführungen

Die Bibliotheksführungen werden dieses Semester online stattfinden. Wie ihr euch anmelden könnt, erfahrt ihr hier.

Sprechstunden Masterprüfungsausschuss Maschinenwesen

Da momentan persönliche Sprechstunden beim Masterprüfungsausschuss nicht möglich sind, wurde eine online Sprechstunde eingerichtet. Diese findet jeden Dienstag und Donnerstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt.

Neue Lehrveranstaltungen Laser-Based Additive Manifacturing

Die Professur für Laser-based Additive Manufacturing von Prof. Wudy bietet zum WS 20/21 zwei neue Vorlesungsmodule an, zu denen die offizielle Anmeldung nun möglich ist:

Grundlagen der additiven Fertigung (Bachelor-Modul; 0000003405 VO 0000003420 Übung)

Additive Fertigung mit Kunststoffen (Master-Modul; 0000003422 VO 0000003431 Übung)

OAL verschoben

++ Verschoben: Ergänzungsfach „Operationelle Aspekte der Luftfahrt“ findet in diesem WS statt! ++

M94.5 - Dein Einstieg in die Medien

Ihr wolltet schon immer irgendetwas mit Medien machen? Dann habt ihr jetzt die Chance aus dem „irgendetwas“ M94.5 zu machen: Ab heute, dem 20.07.2020, könnt ihr euch bis zum 27.07.2020 um 12 Uhr endlich wieder bei uns bewerben!

globalDrive Projekte: Jetzt bewerben!

Der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik bietet motivierten Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen internationaler Kooperationsprojekte spannende und ergebnisoffene Fragen der zukünftigen Mobilität zu beantworten.

AIESEC Online-Infoevent

Die Non-Profit-Organisation vermittelt soziale Projekte und Praktika im Ausland, welche für Studenten interessant sein könnten. Aufgrund der jetzigen Lage ist schwierig, die Studenten zu erreichen, deshalb machen wir Euch auf das Online-Infoevent ,,Werde ein Global Volunteer” aufmerksam.

 

TUM Campuslauf 2020 goes #virtualTUMrun next week!

in der nächsten Woche sollte eigentlich der diesjährige, von der TUM: Junge Akademie organisierte, TUM Campuslauf 2020 stattfinden.

Dies ist in der bewährten Form nicht möglich. Deshalb machen sie es jetzt virtuell – und global!

Die Anmeldung ist geöffnet: www.ja.tum.de/campuslauf

Ausschreibung VDI Preis 2020: Zukunft braucht Exzellenz!

auch in diesem Jahr vergibt der Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein München den VDI Preis für hervorragende Abschlussarbeiten.

Bis 14.09.2020 können AbsolventInnen der Ingenieurstudiengänge ihre Bewerbungen dazu einreichen.

DAAD Studienabschluss-Stipendium für internationale Vollzeitstudierende

Für internationale Vollzeitstudierende, die sich in der Endphase ihres Studiums befinden, vergibt die TUM im Rahmen des DAAD Programms STIBET I aus Mitteln des Auswärtigen Amtes das Studienabschluss-Stipendium. Interessierte können sich bis zum 21.6.2020 bewerben.

 

ProLehre: Virtuelles Workshop-Programm und „Lernen in Zeiten von Corona“

Die Anmeldung zu den Lernkompetenz-Workshops ist ab sofort über unsere Kurs-Webseite möglich, die Handreichungen können über unsere Homepage oder Moodle heruntergeladen werden und bei individuellen Fragen erreichen uns die Studierenden unter: lernkompetenz@prolehre.tum.de.

Die Angebote und das Kursprogramm werden stetig aktualisiert, ein regelmäßiger Blick auf unsere Kurs-Webseite und auf Moodle...

Interkulturelles Projektseminar "Come to Munich - #stay at home"

Sie wollen…

- Ihre Soft Skills im Bereich Interkulturelles erweitern und Ihr Englisch aufmöbeln?

- gemeinsam andere Kulturen und Ihre eigene kennenlernen?

- netten Leuten begegnen (internationalen und deutschen Studierenden)?

- an 5 Workshop-Modulen (je 2,5h) teilnehmen?

- bei 3 interessanten Veranstaltungen (z.B. Online Escape Games, digitaler Line-up-Tanzkurs) mitmachen?

- und an der TUM...

Neuer Ergänzer - Aerosole: Bedeutung, Vorkommen und deren Charakterisierung 3CR

Die Fakultät hat dem Katalog der Ergänzungsmodul ein neues Angebot der Chemie hinzugefügt. Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, Grundlagen zu Aerosolen, inklusive deren Entstehung, Bedeutung, Vorkommen und Charakterisierung widerzugeben und das erlangte Wissen anzuwenden. Die Studierenden sind in der Lage, für eine Messaufgabe im Aerosolbereich geeignete Lösungswege zu...

AIAS - Lebenretten von Zuhause

Aufgrund der aktuellen Situation ist es dem AIAS leider nicht möglich, eine „klassische“ Registrierungsaktion zu organisieren und potentielle Lebensretter unter den Studierenden zu finden. Deswegen hat die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), mit denen der AIAS normalerweise die Registrierungen durchführt, einen Online-Aufruf für das „Lebenretten von Zuhause“ gestartet. Zu diesem Zweck wurde...

UnternehmerTUM - Verbesserung des Uni-Umfelds für Gründer

Unser neuer Präsident möchte die TUM ja unter anderem im Bereich der Gründung und des Unternehmertums weiter voranbringen und dazu haben wir von der UnternehmerTUM zusammen mit Prof. Dr. Isabell Welpe vom Lehrstuhl Strategy & Organisation an der TUM School of Management hat ein umfassendes Projekt ins Leben gerufen.

Zunächst wollen wir dabei die aktuelle Lage und vor allem Gedanken und Vorschläge...

Projektseminar „Entwicklung eines neuen Anlagenkonzepts zum Laserstrahlschmelzen“

Liebe Studierende,

forschen und entwickeln Sie mit an einem neuen innovativen Anlagenkonzept zum Laserstrahlschmelzen (im Volksmund auch Metall-3D-Druck).

Die erst im Dezember 2019 unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Katrin Wudy eingerichtete Professur für Laserbasierte Additive Fertigung bietet in diesem Sommersemester ein Projektseminar zu diesem Thema an.

Das Laserstrahlschmelzen...

Unsere Anteilnahme zum Tode von Herrn Prof. Dr.-Ing Matthias Heller

leider ist am 02.04. Prof. Dr.-Ing. Matthias Heller (Lehrstuhl Flugsystemdynamik) verstorben –

Er war durch seine vielen Vorlesungen bei den Studierenden sehr beliebt und fachlich weltweit bekannt. Er hinterlässt eine Frau und drei Töchter. Als Fachschaftsvertretung möchten wir unsere Anteilnahme bekunden und uns noch einmal ausdrücklich für die hervorragende Lehrtätigkeit von Herrn Prof. Heller...