LOIFT

Die Lehrstuhl-Orientierungs-, Informations- und Forschungstagung im MW

 

Du wolltest schon immer mal wissen, was diese ganzen Lehrstühle und Fachgebiete im MW denn eigentlich tun? Du interessierst dich für ihre Forschungsfelder, ihre Lehrveranstaltungen und die Möglichkeiten, die sie dir bieten können? Du bist konkret auf der Suche nach einer Hiwi-Stelle oder Studienarbeit?

Dann bist du hier richtig, denn genau dafür gibt es die LOIFT!

 

Was?

Bei der Lehrstuhl-Orientierungs-, Informations- und Forschungstagung präsentieren sich über 30 Lehrstühle und Fachgebiete des Maschinenwesens im Rahmen einer von uns organisierten Informationsmesse in der Magistrale. Sie richtet sich an alle Studierenden der Fakultät MW zur Orientierung im weiteren Studienverlauf sowie an alle anderen MW-interessierten Studierenden anderer TUM-Fakultäten.

Leider bleibt auch die LOIFT nicht vor den Auswirkungen des Coronavirus verschont. Da zurzeit nicht absehbar ist, wann ein normaler Fakultätsbetrieb geschweige denn Veranstaltungen wieder möglich sein werden, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die LOIFT 2020 in ihrer üblichen Form abzusagen.

Der LOIFT-Katalog

Damit ihr auch ohne Messe einen Überblick über die verschiedenen Lehrstühle bekommt, werden wir bald den aktuellen LOIFT-Katalog hochladen. In der Zwischenzeit gibt es den LOIFT-Katalog von 2019.

Hier gibt's den LOIFT-Katalog 2019 zum Download:

Download LOIFT-Katalog 2019 (hier klicken)


Bei Fragen kannst du dich immer gerne persönlich oder per Mail an das LOIFT-Team wenden.


Dein LOIFT-Team

 

 


+++ Exkurs (die nachfolgenden Informationen sind nicht relevant für den erfolgreichen Besuch der Veranstaltung) +++

LOIFT - Etymologie

"Heureka" ist als Ausruf der Erkenntnis bei Mathematikern allseits bekannt - doch was ruft der Ingenieur bei der Erkenntnis seines wissenschaftlichen Durchbruchs? Richtig, LOIFT!

In der Hoffnung, dass auch ihr nach dem Besuch der LOIFT die Erkenntnis im Hinblick auf eure weitere Studienorientierung gefunden habt, ist schließlich dieser Name für unsere Lehrstuhl-Informationsmesse entstanden.

Und selbstverständlich richtet sich unsere Veranstaltung auch an alle internationalen Studierenden unserer Fakultät mit dem adäquaten Titel "BASSD" (Basic and Advanced Studies and Science Day).


Impressionen der letzten LOIFT:

Fotos 2017

Fotos 2018

Fotos 2019