Erprobung neuartiger Motorenkomponenten am Einzylinder-Forschungsmotor und Bewertung der Reibungsverluste

Institut
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit /
Inhalt
experimentell /  
Beschreibung

Am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen wurde ein Einzylinderforschungsmotor entwickelt,
mit dem die Reibung zwischen Kolbengruppe und Zylinderlaufbahn mit hoher Auflösung messbar
ist. Die erlangten Messdaten tragen zum grundsätzlichen Verständnis von Reibungsverlusten in
Verbrennungsmotoren bei.


Im Zuge eines Forschungsprojektes soll nun der Einfluss einzelner Komponenten hinsichtlich ihrer
Auswirkung auf den mechanischen Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors untersucht werden.
Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung der
Motorkomponenten abgeleitet werden. Ziel der Studienarbeit ist die Ausrüstung des Motors mit
den Versuchskomponenten und die Versuchsdurchführung. Im Anschluss an den kompakten
Versuchsblock sollen die Messungen ausgewertet und die Ergebnisse interpretiert werden.


Die folgenden Punkte werden Teil Ihrer Studienarbeit sein:
• Einarbeitung in die Thematik
• Umbau- und Montagearbeiten am Prüfstand
• Durchführung von Versuchen am Motorprüfstand
• Interpretation der Messergebnisse
• Aufbereitung und Dokumentation der Ergebnisse


Die Studienarbeit wird im Motorenlabor des Lehrstuhls in der Schragenhofstraße durchgeführt.
Die Versuche können voraussichtlich ab März durchgeführt werden. Nach dem kompakten
Versuchsblock ist der praktische Teil der Arbeit abgeschlossen.

Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Jürgen Binder, M.Sc.
Raum: ML 019
Tel.: 089-289-24145
binderlvk.mw.tum.de
Ausschreibung