Simulative Sensitivitätsanalyse verschiedener Reifenmodelle

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge und der Planung von Notfallmanövern spielt die Kenntnis des aktuellen Beschleunigungspotentials eine entscheidende Rolle. Während ein menschlicher Fahrer dies meist intuitiv entscheiden kann, muss ein autonomes Fahrzeug zunächst lernen wechselnde Umgebungsbedingungen – beispielsweise eine nasse Fahrbahn – zu erkennen. Die Schätzung des Reifen-Fahrbahn-Kraftschlusspotentials muss daher möglichst genau erfolgen und zugleich in Echtzeit aktualisiert werden.

Im Rahmen dieser Studienarbeit sollen verschiedene Reifenmodelle in Bezug auf die verwendeten Reifenparameter sowie deren Reaktion auf veränderte Umgebungsbedingungen betrachtet werden. Dabei soll eine Visualisierungsmöglichkeit zur Darstellung der Abhängigkeiten erstellt werden. Anschließend sollen mehrere selbst gewählte Modelle miteinander verglichen werden.

Folgende Arbeitspakete umfasst die zu vergebende Studienarbeit:

  • Literaturrecherche zu vorhandenen Reifenmodellen
  • Analyse der Korrelation der Parameter und verschiedener Reifeneigenschaften
  • Aufbau eines Frameworks zur 2D-/3D-Darstellung der Einflüsse
  • Sensitivitätsanalyse für drei selbst gewählte Reifenmodelle
  • Gegenüberstellung der gewonnenen Erkenntnisse
Voraussetzungen
  • Fahrdynamische Grundkenntnisse
  • Interesse an Simulation und Programmierung
  • Idealerweise Erfahrung in einer Programmiersprache
Tags
FTM Studienarbeit, FTM AV, FTM AV Perception, FTM Goblirsch, FTM Informatik
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Sven Goblirsch, M.Sc.
Raum: MW 3527
Tel.: +49 89289 10495
sven.goblirschtum.de
Ausschreibung