Optimierte Ladeverfahren für ultra-schnellladefähige Elektrofahrzeuge

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Eine der limitierenden Faktoren beim Ultra-Schnellladen (<15min) von Elektrofahrzeugen ist die beschleunigte Alterung der verwendeten Lithium-Ionen-Batterien. Um dieses Problem zu lösen, werden in Zukunft optimierte,  modellbasierte Schnellladeverfahren zunehmend relevant.

Im Rahmen dieser Studienarbeit soll eine  modellbasierte Optimierung von Schnellladeverfahren implementiert und experimentell untersucht werden:

Folgende Arbeitspakete umfasst die zu vergebende Studienarbeit

  • Einarbeitung in Schnellladeverfahren für Lithium-Ionen-Batterien
  • Implementation eines modellbasierten Schnelllade-Optimierers
  • Experimentelle Validierung der entwickelten Methode
  • Vergleich der entwickelten Methode auf Zell- und Modulebene
Voraussetzungen
  • Begeisterung für die Elektromobilität
  • Vorkenntnisse im Bereich Li-Ionen-Batterien
  • Motivierte, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse
Verwendete Tools
Matlab/Simulink
Tags
FTM Studienarbeit, FTM EV, FTM EV Powertrain, FTM Abo Gamra
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Kareem Abo Gamra, M.Sc.
Raum: MW 3511
Tel.: +4989 289 10335
kareem.abo-gamratum.de
Ausschreibung