Experimentelle Untersuchungen von Verzahnungen für Flugzeugturbinengetriebe unter Schmierstoffverlust

Institut
Lehrstuhl für Maschinenelemente
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell /  
Beschreibung

Ausgangssituation:  
Um  den  Wirkungsgrad  von  Flugzeugturbinen  zu  verbessern,  werden  diese mit einer zusätzlichen Planetenradstufe ausgerüstet. Um die Schmierstoffversorgung dieser Planetenradstufe in „Off-Design Conditions“ zu gewährleisten, bedarf  es  aufwändiger  Sekundärsysteme.  Um  diese  Sekundärsysteme  einsparen zu können, sollen die Verzahnungen so modifiziert werden, dass diese auch bei Schmierstoffverlust längere Zeit Leistung  übertragen können.  
Ziele:
Im Rahmen der Arbeit sollen systematische Reibungsmessungen verschiedener  Verzahnungsmaterialien  an  einem  Komponentenprüfstand  durchgeführt werden.  Die  Untersuchungen  unterteilen  sich  dabei  in  Versuche  unter  Einspritzschmierung  und  in  Versuche  unter  Schmierstoffverlust  (als  Simulation der „Off-Design Conditions“ von Turbinengetrieben). Die Einordnung der Ergebnisse  in  bestehende  Berechnungsvorschriften  und  die  Ableitung  neuer Berechnungsvorschriften für Schmierstoffverlust runden die Aufgaben ab. 

Voraussetzungen

Anforderungen:
•  Begeisterung für Getriebe und Hands-On
•  Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
•  Prüfstanderfahrung
 

Möglicher Beginn
09/22
Kontakt
Bernd Morhard, M.Sc.
Raum: MW 2534
Tel.: +49 89 289-55196
bernd.morhardtum.de
Ausschreibung