Implementation of a Real-Time Capable Energy-Strategy for Autonomous Electric Racecars (Roborace Challenge)

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Im Rahmen des Projektes Roborace wird vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik die Software für ein Fahrzeug entwickelt, welches an der ersten Rennserie für autonome elektrische Fahrzeuge teilnimmt.

Die Energie-Strategie des autonomen Fahrzeugs soll die zeitoptimalen globalen Trajektorien für das Rennfahrzeug berechnen. Diese können sich dabei je Rennrunde, abhängig von den Umgebungsbedingungen/Überholmanövern, unterscheiden. Eine iterative Neuplanung der globalen Trajektorien online, d.h. während der Fahrt auf dem Fahrzeug-Steuergerät, ist deshalb nötig. Dabei sollen in die Optimierung die technischen Beschränkungen des elektrischen Antriebsstrangs (thermisch/energetisch) mit einfließen.

Folgende Arbeitspakete umfasst die zu vergebende Studienarbeit:

  • Einarbeitung in Optimierung
  • Erweiterung der Energie-Strategie, um diese in Echtzeit auf dem Fahrzeugsteuergerät berechnen zu können
  • Aufarbeitung der Ergebnisse und graphische Darstellung
Voraussetzungen

Bei Interesse eine Mail an herrmann@ftm.mw.tum.de senden.

Verwendete Programmiersprachen
Python
Tags
FTM Herrmann, FTM Studienarbeit, FTM Elektrische Antriebssysteme
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Thomas Herrmann, M.Sc.
Raum: MW 3511
Tel.: +49.89.289.10498
herrmannftm.mw.tum.de