Entwicklung eines physikalisch-elektrochemischen Alterungsmodells von Lithium-Ionen-Zellen

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
theoretisch /  
Beschreibung

Die Batterie ist technisch und wirtschaftlich eines der wichtigsten Komponenten eines Elektrofahrzeugs. Um die Auslegung einer Batterie nach geforderten Kriterien zu ermöglichen, ist eine genaue Kenntnis ihres Verhaltens, insbesondere der Alterung notwendig. Hierfür werden Simulationsmodelle erstellt, die die Batteriezustände bestimmen und vorhersagen sollen. Physikalisch-elektrochemische Zellmodelle bilden die zugrundeliegenden Wirkmechanismen einer Zelle ab.  Derzeitige Modelle berücksichtigen größtenteils die Alterung der Zelle nicht.

In dieser Arbeit soll ein bestehendes physikalisch-elektrochemisches Alterungsmodell in Matlab mit Hinblick auf eine zukünftige Erweiterung auf Batterieebene entwickelt werden.

Die folgenden Aufgabenpakete sollen bearbeitet werden:

  • Einarbeitung in den Stand der Forschung zu physikalisch-elektrochemischen Batteriemodellen
  • Einarbeitung in den Stand der Forschung zum Alterungsverhalten von Lithium-Ionen-Batterien
  • Erstellung eines physikalisch-elektrochemischen Alterungsmodells
  • Simulation der Alterung für einen Zelltyp
  • Auswertung der Ergebnisse und Vergleich mit Literaturwerten
Voraussetzungen
  • Motivation
  • eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Vorkenntnisse zu Lithium-Ionen-Zellen von Vorteil
  • Erfahrungen mit Matlab von Vorteil

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihrem tabellarischen Lebenslauf und Notennachweis.

Tags
FTM Komponenten von Elektrofahrzeugen, FTM Lin
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Xue Lin
Raum: MW 3511
Tel.: 08928915768
xue.linftm.mw.tum.de