Implementierung und Evaluation eines verteilten Zustandsautomaten für Platooning

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit /
Inhalt
theoretisch / konstruktiv /  
Beschreibung

Effizienter Transporter von Gütern ist sowohl als ökologische als auch aus ökonomischer Sicht erstrebenswert. Durch einen effizienten Transport kann Kraftstoff eingespart werden und damit die Kosten reduziert und gleichzeitig die Emissionen verringert werden. Eine Möglichkeit hierfür ist das Fahren im Platoon. Platoon bezeichnet das Fahren in einer Kolone mit verringerten Sicherheitsabstand. Durch den verkürzten Abstand kann der Luftwiderstand verringert werden und somit Kraftstoff eingespart werden. Sowohl beim Fahren mit verringerten Abstand als auch zum Aufbau eines Platoons ist eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen notwendig. Zudem müssen alle beteiligte Fahrzeuge wissen, welche Rolle sie gerade im Platoon haben. Hierfür werden meist Zustandsautomaten verwendet und die Zustände über die Luftschnittstelle übertragen.

Das Ziel der Arbeit ist die Implementierung einer Manöverabstimmung für Platooning mit einem verteilten Zustandsautomaten. Die Implementierung soll in MATLAB/Simulink erfolgen und in Robot Operating System (ROS) überführt werden. Anschließend soll die Manöverabstimmung bezüglich Robustheit gegenüber Datenverluste und den Kommunikationsbedarf bzw. Kanallast evaluiert werden. Zu Letzt sollen hieraus Anforderungen für die Kommunikationseinheit abgeleitet werden.

Folgende Arbeitspakete umfasst die Studienarbeit:

  • Literaturrecherche und Aufzeigen des Stands der Technik
  • Auswahl eines verteilten Zustandsautomaten für die Manöverabstimmung
  • Implementierung der Manöverabstimmung in MATLAB/Simulink und Überführung in ROS
  • Aufbau einfacher Testszenarien
  • Evaluation der Manöverabstimmung mit verteilten Zustandsautomaten und Ableitung von Anforderungen an die Kommunikationseinheit
  • Diskussion und Dokumentation der Arbeit

Sollte die Arbeit Ihr Interesse geweckt haben, so melden Sie sich bitte per Mail bei mir. Bitte hängen Sie einen aktuellen Lebenslauf und Kontoauszug (Bachelor und ggf. Master) an.

Voraussetzungen
  • Interesse im Bereich hochautomatisiertes und kooperatives Fahren sowie der Nutzfahrzeugtechnik
  • Sehr gute Programmierkenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse in MATLAB/Simulink 
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Tags
FTM Fahrerassistenz und Sicherheit, FTM IMAGinE, FTM Hauenstein
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Jürgen Hauenstein, M. Sc.
Raum: MW 3507
Tel.: +49.89.289.15385
hauensteinftm.mw.tum.de