Angebote der FSMB während der Coronakrise

Was gibt es hier?

Diese Seite gibt dir einen Überblick über die verschiedenen neuen Angebote der FSMB in der Coronakrise. Ausführliche Beschreibungen der jeweiligen Angebote findest du verlinkt.  Im Moment ist es hier noch etwas leer ist, die Plattform befindet sich gerade noch im Aufbau.

Regelmäßiges Reinschauen, ob es was Neues gibt, lohnt sich also!


Wie sind wir aktuell erreichbar?

Wir sind zurzeit leider nicht persönlich in unserem Büro erreichbar. Du kannst gerne versuchen, uns telefonisch zu erreichen unter +49 089 289 15045.

Leider ist nicht jeden Tag jemand im Büro, um ans Telefon zu gehen. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit wird kaum jemand da sein. Besser ist es also, du schreibst uns eine Mail!

Allgemeine Fragen ► infofsmb.mw.tum.de
Fragen zum Studienstart ► erstsemesterfsmb.mw.tum.de
Questions about studying in Germany ► auslandfsmb.mw.tum.de
Probleme in der Lehre ► hoporeferentenfsmb.mw.tum.de

Online Theke

Damit ihr auch dieses Semester wie gewohnt an unserer Infotheke Fragen stellen könnt, ziehen wir auch mit dieser weiterhin auf ein Onlineformat um! Wir helfen euch natürlich gerne in allen möglichen Lebens- und Studiumslagen weiter. Ab sofort sind wir jeden Mittwoch und Freitag von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr für euch an der Online Theke erreichbar!

Also gilt von nun an: Kommt vorbei! Mittwoch und Freitag jeweils von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr (bei Bedarf oder Absprache auch länger) unter

tum-conf.zoom.us/j/98772724810

Zugangspasswort: FSMB2020

Wir freuen uns auf dich!


Featured: Digitale Lehre im Sommersemester 2020

Nach aktuellen Informationen bereiten sich die Lehrstühle auf den digitalen Beginn des Sommersemesters vor. Viele der normalerweise in Präsenzform abgehaltenen Lehrveranstaltungen werden als Aufzeichung/Livestream oder Online-Tutorium zur Verfügung stehen. Eine Übersicht auf unserer Website können wir leider nicht bieten, da sich das Angebot erfreulicherweise fast täglich erweitert. Die Informationen, ob und in welchem Format deine Lehrveranstaltungen digital stattfinden können, findest du auf TUMonline und über die Lehrstuhlseiten. Auch hier lohnt es sich öfter mal reinzuschauen, da dies laufend aktualisiert wird.

Wir freuen uns sehr, dass das digitale Angebot nun mit vereinten Kräften ausgebaut wird, auch wenn der Anlass nicht der erfreulichste ist. Vielen Dank an alle, die daran gerade arbeiten!

Um euch beim digitalen Lernen in neuen Formaten zu unterstützen, arbeiten wir gerade an einem Konzept, wie wir Skripten zu euch bringen können.


Praktikum abgesagt?!? Projektseminar!

Falls du dein Industriepraktikum diesen Sommer ableisten wolltest und dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich ist, gibt es stattdessen die Möglichkeit ein Projektseminar abzuleisten (für Bacherlorstudierende mit Studienbeginn ab WiSe 17/18).

Weitere Informationen dazu findest du unter:

https://www.mw.tum.de/studium/studierende/

und unter:

https://www.mw.tum.de/zsk/angebote/in-kooperationen/projektseminar-an-der-fakultaet-fuer-maschinenwesen/

 

Sprechstunde Masterprüfungsausschuss MW

Sekretariat

Telefonische Sprechzeiten:Dienstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr sowie Donnerstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Die Erfassung der Master's Thesis erfolgt online.

B.Ed. Maria Schottenheim
Tel.: +49 (89) 289 - 15693
Raum: MW0011a

Sarah Jean Reiner
Tel.: +49 (89) 289 - 15694
Raum: MW0011a

Schriftführerin

Telefonische Sprechstunde: Dienstag von  09:00 bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Rosemarie Nadig
Tel.: +49 (89) 289 - 15695
Raum: MW0012


Du hast Ideen und möchtest dich einbringen?

Falls du eine tolle Idee für die kommende und etwas andere Zeit hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Hab da ne Idee!