Alles rund um die Satzungsänderung
Was bisher geschah...
Wenn ein Studiengang geändert werden soll, muss eine neue Fachprüfungs- und Studienordnung (=FPSO) beschlossen werden. Bis diese neue FPSO dann schließlich auch in Kraft treten kann, muss viel getan werden. Im Folgenden wollen wir euch einen kurzen Überblick darüber geben, was in Zusammenhang mit dem neuen Bachelor zum Wintersemester 2017/18 alles passiert ist:
Februar 2016
Die Professorenschaft spricht auf ihrer alljährlichen Professorenklausur über eine mögliche Bachelorreform.
15. Juni 2016
Auf dem Fakultätsrat wird die Einrichtung von Arbeitsgruppen zu allen größeren Themenbereichen und den neu geplanten Modulen sowie einer "Studierbarkeitsgruppe" (s.u.) beschlossen. Jede Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertretern der Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden zusammen.
2. November 2016
Auf der allsemestrigen Fachschaftsvollversammlung holen die studentischen Vertreter umfassendes Feedback zu möglichen Änderungswünschen bei den anwesenden Studierenden ein.
November 2016
Die "Studierbarkeitsgruppe" (bestehend aus dem Studiendekan, Vertretern des Fakultäts-Studienbüros und den vier studentischen Fakultätsrat-Vertretern) trifft sich mehrfach, um die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen und das Gesamtkonzept zu besprechen.
14. Dezember 2016
Das in der Studierbarkeitsgruppe erarbeitete Ergebnis wird vom Studiendekan in der Professorenversammlung vorgestellt.
19. Dezember 2016
Die erarbeitete FPSO-Änderung wird von den studentischen Fakultätsrats-Vertretern auf dem wöchentlichen Fachschaftsausschuss vorgestellt. Die gewählten studentischen Vertreter stimmen einstimmig für die Annahme der vorgestellten FPSO-Änderung.
21. Dezember 2016
Auf dem Fakultätsrat wird die geplante Satzungsänderung vom Studiendekan vorgestellt und einstimmig verabschiedet.
Januar 2017
Einreichung aller erforderlichen Unterlagen (u.a. einer studentischen Stellungnahme) beim Hochschulreferat Studium & Lehre zur Prüfung vor der Behandlung im Senat.
22. Februar 2017
Im Senat der TUM wird die Satzungsänderung verabschiedet.
13. April 2017
Die Rechtsabteilung der TUM veröffentlicht die geänderte Satzung.
15. Mai - 15. Juli 2017
Bewerbungszeitraum für angehende Studierende
1. Oktober 2017
Studienbeginn nach der neuen Satzung